Finde heraus, ob dein Unternehmen innovativ ist

Ist mein Unternehmen innovativ?

Pioneer-Migrator-Settler Map
Pioneer-Migrator-Settler Map

Pioneer-Migrator-Settler Map (Quelle: leicht modifizierte Darstellung auf Basis von Kim, Mauborgne (2017, S. 89))

Um herauszufinden ob dein Unternehmen innovativ ist kannst du die Pioneer-Migrator-Settler Map verwenden. Bei der Pioneer-Migrator-Settler Map geht es darum, den aktuellen Status des eigenen Unternehmens bzgl. einer Nutzeninnovation zu visualisieren.

    • Dabei sind die Pioniere (Pioneer) die Unternehmen, die eine Nutzeninnovation anbieten, sie haben keine normalen Kunden, sondern Fans.
    • Migranten (Migrator) befinden sich zwischen den Pionieren und den Siedlern, sie bieten einen Nutzen und können sogar Klassenbeste sein, sind jedoch nicht innovativ.
    • Siedler (Settler) bilden das gegenteilige Extrem zum Pioneer, sie stellen nur einen nachgeahmten Nutzen bereit.

Wenn du für dein Unternehmen eine Pioneer-Megrator-Settler Map erstellen möchtest, kannst du wie folgt vorgehen:

    1. Liste dein gesamtes Angebots- und Produktportfolio auf. Beispielsweise führst du Coachings durch, machst Workshops, führst auch Supervisionen und online-Webinare durch.
    2. Im zweiten Schritt geht es darum das Angebotsportfolio bezüglich der Umsätze zu kennzeichnen, z.b. durch die Größe der verwendeten Kreise.
    3. Abschließend sortierst du dann deine Angebote in die entsprechenden Zeilen in Abgrenzung zu deinen Wettbewerbern. Befinden sich deine Angebote eher im unteren oder im oberen innovativen Bereich?

Bist du zufrieden mit deinem Bild oder möchtest du es gern verändern? Die Blue-Ocean Strategie ist eine Möglichkeit zu den Pionieren zu gehören.

Literatur

Kim, W.C., Mauborgene, R. (2017). Blue Ocean Shift Beyond Competing. Proven steps to inspire confidence and seize new growth. New York: Hachette Books. ISBN 978-1-5098-3216-3

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.