Geld verbrennen oder unsinnige Aktionen eliminieren?

Hör auf dein Geld zu verbrennen und eliminiere unsinnige Aktionen

Vier-Aktionen-Format

Vier-Aktionen-Format (Quelle: modifizierte Darstellung auf Basis von Kim, Mauborgne (2017, S. 220))

Hör auf dein Geld zu verbrennen und eliminiere unsinnige Aktionen

Das Vier-Aktionen-Format beinhaltet vier Stufen/Aktionen, die ausgeführt werden müssen, um das Unternehmen aus seinen alten Strukturen zu lösen:

    • eliminieren,
    • reduzieren,
    • steigern und
    • kreieren.

Bei der Eliminierung müssen Kriterien identifiziert werden, die keinen Zusatznutzen für Kunden erbringen oder den Nutzen gegebenenfalls sogar mindern. Häufig existieren in Unternehmen Aktionen die letztlich keinen großen Mehrwert für die Kunden erbringen, und nur durchgeführt werden, weil beispielsweise alle Wettbewerber auch so agieren. Wenn du über deine Angebotspalette nachdenkst, was davon kannst du eliminieren ohne dass es deinen Kunden stört? Welche Aktionen solltest du reduzieren, da sie dich von wichtigerem abhalten? Dann stellt sich die Frage, ob du Aktionen identifizieren kannst, die du steigern oder sogar kreieren solltest. Ein Beispiel ist der Start von Social-Media-Marketing. Ist es etwas worüber du deine Zielgruppe gut ansprechen kannst? Bewegst du dich schon in den Social-Media-Kanälen und kannst erste Erfolge verbuchen? Dann steigere die Aktionen, um deinen Erfolg noch weiter zu skalieren.

 

Der Fokus beim Vier-Aktionen-Format liegt demnach auf der Reduzierung von unnötigen oder hinderlichen Elementen sowie der gleichzeitigen Kreation von nutzenintensiven Produkten/ Dienstleistungen, wodurch Innovationen aufgedeckt und Kostenfaktoren reduziert werden können.

 

Literatur

Kim, W.C., Mauborgene, R. (2017). Blue Ocean Shift Beyond Competing. Proven steps to inspire confidence and seize new growth. New York: Hachette Books. ISBN 978-1-5098-3216-3

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.